startseite         dialog            über mich            angebote              kontakt

dialog-zeit

Der Dialog bietet Raum ...

... für das Erkennen und Erlernen des Respekts mir und anderen

    gegenüber, in Achtsamkeit.

... für aktives und interessiertes Zuhören.

... mir bewusst zu werden, dass meine Wirklichkeit nur ein Teil des Ganzen ist.

... für Entschleunigung.

... achtsam von Herzen zu sprechen.

... für das Erkennen und Beobachten meiner Wort- und Gedankenwahl.

... für das Üben von Gelassenheit.

... für das Zulassen von Unterschiedlichkeit.

... für die Begegnung mit mir selbst und dem Aussen.

... mir behutsam mein eigenes Nicht-wissen und Neu-lernen vor Augen zu führen.


Was bedeutet für mich persönlich der Dialog?

Immer wieder werde ich in Begegnungen überrascht, wie intensiv jeder Einzelne mit sich selbst und seinem Gegenüber in Verbindung treten kann. Mich begeistert im Dialog-Prozess, wie durch einen geschützten Raum die „Wahr“-nehmung des Selbst im Bezug zum Anderen zur angenehmen Alternative wird.

Das Erlernen der Achtsamkeiten ermöglicht mir, mich selber zu beobachten und mir meiner Gedanken, Worte und Reaktionen bewusst zu werden. Warum ich spreche, oder es möchte und warum ich schweige. Wodurch meine Bewertungen und Annahmen entstehen und woher meine spontanen Emotionen auf Äusserungen oder Nicht-Äusserungen rühren?

Für mich ist der Dialog eine wundervolle Möglichkeit, mir in Konfliktsituationen anzuschauen welche Meinungen sich frontal gegenüberstehen und woraus ein Konflikt ansich entstehen kann. Der Dialog bietet mir, im Gegensatz zur Diskussion, einen Rahmen für Begegnung in Achtsamkeit, und Respekt in Bezug auf die Sichtweise meines Gegenübers. Es kann sich eine neue, unbekannte Bewusstheit in mir entwickeln, durch welche sich meine Reaktionsweise verändern lässt. So kann ich in privaten und beruflichen Kontexten, befreiter von Urteil und Wertung, neue Wege gehen.

Ein Geschenk!